Bürsten sollst du das Eisen bis es blankt ...

Drahtbürstendingens


Was soll ich sagen? Mir ist was passiert, ich habe 2 Bananenschachteln voll mit DrahtBürstSterndingens "vor der Tür" gefunden. Und es waren auch noch 3 MerkwürdigDingens (Recherchen haben ergeben: das eine sind Sterne die man für Kessel- bzw. Rauchfangreinigungsarbeiten verwendete und die Drei sind Schereisen - ebenfalls Rauchfangkehrerdingens...

 

AnmerkDingens:|: Anmerkung:... Nachdem es besser ist zu haben als zu hätte ich blos .... habe ich haben gesagt.

 

Was immer man mit den Dingern vielleicht irgendwann einmal machen kann ;) 

AnmerkDingens:|: Anmerkung:... erste Ideenspinnereien und deren Erprobung..

 

Ich habe eine Drahtbürste ( eine passende Gewindestange, zwei Muttern, 4 Sterne dazwischen verschraubt)  gebaut und in der Drehmaschine eingespannt verwendet und einen alten Gabelschlüssel vom Rost befreit.

Hat recht gut geklappt aber das geht sicher noch besser.


AnmerkDingens:|: Anmerkung:...Daher habe ich mir mein Hirnkastl zermartert und es gequält .... dann kam sie, die Idee ....

 

AnmerkDingens:|: Hinweis:...Aber schau nun selbst:

Was könnte man aus diesen Dingens machen?

AnmerkDingens:|: Untertitel: .... auf dem Bild sind 2 Scheiben(Durchmesser: einer 500g Dose Linsen)  - könnte ALU sein - und ein Stück einer Gewindestange (M16), sowie 2 Schraubmuttern (Schlüsselweite DIN 24).

 

Wie komme ich zu 2 Stk passendem ALU-Rund?
1. Ich fahre nach Wien und kaufe sie. 

2. Ich schmelze ALU-Reste ein und gieße sie in passender Form.

 

Zu 1;  zu weit und zu teuer.

Zu 2; passt genau, so mache ich es.

 

 

Dann kommen noch diese Sterne dazu. 

 

Nun werden die Scheiben mal mit einem "Zentrumsloch" versehen.

Dann bohre ich mal mit einem  8 mm Bohrer vor.

Dann nehme ich den 16mm Bohrer und bohre DAS Loch.

 

AnmerkDingens:|: Anmerkung:... und ja ich habe nun gelernt: in ALU kann ich mit 16mm Bohrer ohne vorbohren ein Loch machen ...

 

AnmerkDingens:|:HochWichtigeAnmerkung I :... typischer Anfängerfehler???? Keine Ahnung, aber es passt nicht so wirklich, nach genauer Prüfung eiert meine Halterung etwas (meine Augen sagen mir: etwas viel)  

AnmerkDingens:|:HochWichtigeAnmerkung II :... ich würde es nun anders machen, und zwar: erst einmal mit z.B.: 8mm Gewindestange vordrehen und wenn ich den fertigen Durchmesser habe, auf das benötigte Maß aufbohren.

 

Ob des nun der rechte Weg ist? Keine Ahnung. 

Aber gut, ich habe es eben so gemacht und damit muss ich nun leben, oder ich mache es neu.... na schau mer mal. 

Nun verschraube ich beide Scheiben mit der M16 mm Gewindestange und den Muttern.

Dann drehe ich den Durchmesser der Scheiben, die ich vorher grob geplant habe, auf gleich.

So schaut dann das Innenprofil der Scheibe aus.

 

AnmerkDingens:|: Anmerkung:... Und ja, die DrehOberfläöchenDingens ist grauslich. Das ist bei selbstgegossenem ALU recht schwer eine geile Oberfläche zu bekommen. Da muss ich mit Spiritus schmieren und das wollte ich bei diesem Projekt gar nicht.

Außen soll es so ausschauen.

Das bärtige Teil ist nun die neue Drahtbürste. Mit Stützstrümpfen....

AnmerkDingens:|: Anmerkung:... Warum mit Stützstrümpfen? Ganz einfach, weil die Drähte dadurch stabiler in der Gegend herumstehen und so sich der Rost besser entfernen lassen will.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AnmerkDingens :|: Dingens:... U.u. hätte auch Viagra dafür gereicht.... Da ich aber keinerlei Erfahrung mit der Droge habe, kann ich dir das nicht sagen. ;) ;) 


 

Ich denke das nennt man UPcycling ....... also das mit den Bürsten.