.... damit es wieder richtig warm wird in der Hütte ....

Heizkesselreinigungswerkzeug


Meine Hütte wird mit festen Brennstoffen beheizt. Hin und wieder muss der Heizkessel gereinigt werden - Könnte ich vom Profi machen lassen - kann ich selber auch genauso gut machen.

 

Werkzeug dafür gibt es ja zu kaufen oder man baut sich halt das eine oder andere Teil....

Ich habe wieder einmal beim Schrotti meines geringsten Misstrauens ein paar Reinigungsbürsten gefunden - zwar nicht neu dafür recht rostig ;) 

Macht nichts, ein wenig aufgearbeitet und schon machen sie wieder ihren Dienst. Schmutzig werden sie ja  sowieso dabei - also werde ich sie auch nicht entrosten. 

Auf dem Bild sind die beiden Bürsten die ich mir voriges Jahr gekauft habe noch im Neuzustand zu sehen. Aber bald werden sie auch ganz toll schmutzig sein .....

Also nun zu den Dingens die ich selber machen kann: auf den Stangen die die Werkzeuge halten, sind Innen- (IG) und Außengewinde (AG)  in M8 vorhanden. Ich musste nun nur eine Hülse und 2 Stk  Adapter bauen. 


AnmerkDingens :|: Erklärung: .... Die alten Bürsten die ich gefunden habe, sind alle mit M10 Gewinden versehen meine neuen Bürsten hingegen mit M8....