Kräftigen Helfer gefunden

Werkstatt bzw. Motorkran


Nun ist es da, das Ding.

Was es wohl sein mag?

und noch ein paar Teile....

und noch ganz viele Teile.

Und irgendwann waren die vielen Teile zusammengebracht und er war fertig: der Werkstattkran oder auch Motorkran genannt.

Und er durfte sofort mit seiner Arbeit beginnen. 

 

Aber er bandelte zuerst man mir meiner Drehmaschine an, so ein Sch.lingel.......

AnMerkDingens | Information: 

Nun ja, er hat sich ein wenig verändert, ich denke er ist nun erwachsen.

Er kann nun schon mal ca. 50kg auf 2,20m hochheben oder runterholen. Klingt erst mal nicht viel für so ein Teil, aber das hilft mir schon einiges.

 

Und er wurde mit einer elektrischen Seilwinde bestückt.

 

Ein Rückbau ist allerdings jederzeit möglich. Ich denke hin und wieder auch mit. 

AnMerkDingens | Impressionen:

Kabelsalat
Kabelsalat
Ösenverstärkung
Ösenverstärkung
Seilwinde
Seilwinde
VordereSeilrolle
VordereSeilrolle
Kranbalken in Action
Kranbalken in Action
Seilrolle
Seilrolle
Aufnahme für hintere Seilrolle
Aufnahme für hintere Seilrolle

 

AnmerkDingens | HerzlichenDankUmDieSorge: (Nachricht kam per i-Mehl ) 

 

Jaja, die Schweißnähte schauen grauslich aus. Aber keine Angst sie halten. Vielleicht mache ich mal eine schöne Raupe drüber....... Ich habe ja immer eine schöne Nut eingeschliffen und eine Wurzelnaht gemacht.

Nur so, ich kann es auch schöner, aber nur wenn es sein muss.

 

Das ist ein "heißer Stein" und drumherum ein Rahmen aus L-Eisen, da habe ich dann die Halter angeschweißt um ihn auch auf dem Gasgriller verwenden zu können.

AnmerkDingens | Update: .... ich habe mir nun einen Kettenzug (1to) zugelegt. Mit dem Teil ist es einfacher etwas präzise "am Punkt" abzulegen. Den hänge ich bei Bedarf an den Kran - der E-Seilzug hat natürlich auch seine Berechtigung. Mit dem kann mit der Steuerung bei den Arbeiten aus dem Gefahrenbereich gehen. Mit dem Kettenzug eher nicht. 

 

TechnikDingens: 

 

Maximallast: 1000kg - dir werde ich sicher nie wirklich ausnutzen (müssen) 

Last-/Steuerkette: 2,5m - da werde ich schon eher an die Grenzen stoßen.

Gewicht: 8,2 kg - die spürt man nur beim Aufhängen des Selbigen ;)